Bereits Anfang des Jahres haben wir uns wieder beim “Koche-Essen-Wissen-Preis” beworben, der von ebl Naturkost und der Stadt Nürnberg ausgerufen wird. Mit der “Kochwerkstatt” bewarben wir uns mit unserer abenteuerlichen Outddoor-Küche und unserer ausgesprochenen Experementierfreude. Mit Erfolg! Wir freuen uns, dass wir in diesem Monat den mit 1500,- € ausgeschriebenen Preis annehmen zu dürfen und sind stolz wie Oskar.
Bei uns gibt es immer mal wieder Koch- und Zubereitungsexperimente. Es ist aber auch immer wieder schön Kindern die Zubereitung von Popcorn am offenen Feuer anzubieten und ihnen auf diese Weise viele wichtige Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Letztes Jahr hatte es leider nicht geklappt. Aber in diesem Jahr waren wir wieder mit von der Partie! Am 25. Juni fand das Nachbarschaftsfest in St. Leonhard statt. Uns konntet ihr in der Jugend-Area finden. Neben vielen interessanten und spannenden Angeboten hatten wir das KJW Riesen-Speed-Cups dabei. Viele Interessanten haben unser Spiel ausprobiert und teilweise in atemberaubender Geschwindigkeit die Riesencups duch die Gegend gewirbelt. Bei besten Sonnenschein herrschte eine wirklich gute Stimmung und es war toll an diesem Tag unsere Einrichtung und das KJW Nürnberg zu präsentieren.
Zur Zeit kann die pädagogische Arbeit auf dem Platz herausfordernd sein. Denn nicht alle Besucher:innen kommen mit bester Laune oder wissen von guten Umgangsformen. Wir möchten ein Ambiente bieten, dass alle Kinder willkommen heißt. Und wir wollen, dass wir ein angenehmes Miteinander vermitteln. Derzeit kommen vermehrt Besucher:innen am oberen Ende unserer Alterszielgruppe, die Platz oder Räumlichkeiten zum Chillen und Treffen nutzen. Das ist o.k. und auch dafür ist der Platz da.
Was störend ist, wenn Küchenschränke oder der Kühlschrank ungefragt geöffnet werden, Lebensmittel geklaut werden oder wenn man zu Mitarbeiter:innen oder Praktikant:innen unhöflich ist und nicht die Bereitschaft vorhanden ist, mit uns zu reden und man sich nicht an Umgangsregeln hält.
Es sind nur Ausnahmen. Aber es drückt die Stimmung und führt letztenendlich zu neuen Regeln oder Einschränkungen, die dann für alle gelten.
Vorläufiger Höhepunkt war dann ein Einbruch am 29. Juni wegen einer Packung Nougat-Bits und Speiseeis. Natürlich haben wir die Polizei verständigt. Ein Rolladen wurde beschädigt.
Da fragen nicht nur wir uns: “Was soll das?”
Besonders zu den Sommerferien hin haben die Gruppenbesuchanfragen von Schulklassen zugenommen. Leider können wir derzeit keine weiteren Termine mehr annehmen.
Die Besuche von Schulklassen sind für uns als auch für die Schulklassen berreichernd.
Wir haben ein neues Bildersuchspiel ausprobiert, dass bis jetzt ziemlich gut ankam. Dabei müssen Detailfotos von Platz oder Haus gesucht werden und die dort gefundene Nummer geliefert werden. Dann gibt es einen Punkt und wer am meisten Bilder und richtige Zahlen findet gewinnt.
Als nächstes steht der Sommernachtstraum am 14. Juli in den Startlöchern und wir haben unser Ferienprogramm geplant mit vielen coolen Angeboten und Ausflügen.