Nach unserer Winterschließung öffneten wir den ABENTEUERPLATZ wieder ab 09. Januar 2023. Wir legten tatsächlich einen kleinen Kaltstart hin, denn nach unserem Urlaub ließ sich unsere Heizung nicht wieder starten. Aber das Problem war nach einem kurzen Telefonat mit unserer Fachfirma schnell behoben. Gefühlt daurte es aber eine Woche, bis sich unser Spielhaus wieder einigermaßen aufgewärmt hatte.
Wie schon in den vergangenen Jahren, konnten wir auch diesmal erfahren, dass nach einer längeren Schließung es etwas braucht, bis unsere Besucher:innen wieder ihren Weg zu uns finden.
Es trudeldetn über die Woche immer wieder Kinder ein, die sich freuten, dass ihr Platz wieder geöffnet hat.
Dennoch sind die Wintermonate beim Abenteuerplatz nicht sonderlich gut besucht. Unsere Besucherzahlen liegen momentan noch im einstelligen Bereich.
Zu tun gibt es trotzdem eine ganze Menge: Besprechungen, Vorstandssitzung, Jahresreflexion und Jahresplanung, Renovierung des Verbandsbüro, Antragstellungen und Projektplanung um nur einiges zu nennen.
Auch solche Aufgaben gehören zum Aufgabengebiet eines Aktivspielplatzes. Und auch unser Jahresbericht 2022 befindet sich gerade in Arbeit
Sehr weit fortgeschritten ist ein Förderantrag über “Kultur macht stark”, worin wir einen Workshop in Kooperation mit Bündnispartnern aus dem Stadtteil in den Sommerferien beantragen. Ebenso gibt es bereits eine grobe Planung zu einem größeren Förderantrag über das Zukunftspaket. Die Idee besteht darin, mit einer Förderung auch die Jugendverbandsarbeit des Kreisjugendwerkes wieder gezielt voranzubringen. Davon können auch unsere Besucher:innen profitieren. Denn durch eine Erweiterung des Budgets für unsere Offenen Angebote, könnten z. B. attraktive Ausflüge und eine Verknüpfung mit Mitgliederangeboten erfolgen. Aber an diesem Konzept wird gerade noch gehirnt.
Auch hat eine Beratung der Aktivspielplätze Erlangen zusammen mit unserer Fachberaterin beim Jugendamt stattgefunden.
Auf unserem ABENTEUERPLATZ sind momentan jedenfalls die Playstationcontroller sehr gefragt, die immer ausgeliehen werden müssen, wenn die Konsole genutzt wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Gruppenraum im Obergeschoss momentan das wärmste Zimmer bei uns ist.
Aber auch Gruppenbesuche haben stattgefunden und Stockbrot wurde wieder gebacken. Für die kommenden Wochen sind ein Ausflug ins Kino und Koch- und Backtage geplant. Evtl. bahnt sich eine Kooperation mit einem Hort an. Wenn sich etwas konkretes ergibt, werden wir darüber berichten.