Franziska hat ihr Praktikum beendet, jedoch sind Alex und Jasmin noch immer mit dabei.
Neben einem bereits angekündigten kulinarischen Ausflug innerhalb der Kulturküche nach Vietnam, bei dem wir gemeinsam Sommerrollen zubereiteten, war unser nächstes Ziel auf Wunsch der Jugendlichen, die gerne einmal Lasagne zubereiten wollten, Italien. In der Vorweihnachtszeit haben wir im Rahmen der Winterbäckerei gemeinsam vegane Zimtsterne gebacken und zum Abschied von Franziska bereiteten wir zusammen französische Crêpes zu.
Die gemeinsam mit dem Vorstand des Kreisjugendwerks geplanten monatlichen Spieleabende für junge Erwachsene, die bisher bereits zweimal stattgefunden haben, werden gut angenommen und es entstand an beiden Terminen ein lustiges Zusammensein.
Wegen Krankheit konnte die Weihnachtsfeier am 12.12.2022 leider nicht ganz so ablaufen, wie geplant, jedoch ließen wir sie trotzdem nicht ins Wasser fallen und machten das Beste daraus.
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen backten wir einige Variationen von Plätzchen, sowie Gewürzschnitten und zauberten statt eines veganen Gulaschs fix ein veganes „Chili sin Carne“.
Es war ein geselliges Beisammen mit leckerem Essen und einer großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen.
Kurz vor den Weihnachtsferien machten wir mit einer Gruppe von Jugendlichen, die sich vorher für dieses Angebot angemeldet hatten, einen Ausflug zum Bowling. Auf zwei Bahnen spielten wir jeweils in Teams von fünf oder sechs Personen gegeneinander und hatten dabei jede Menge Spaß.
Zum Abschluss des Jahres 2022 gab es noch ein ganz neues Projekt, nämlich „Grill den Freiraum“, ein Kochduell im Treff. In zwei Gruppen wurde gegeneinander gekocht, wobei es die Aufgabe der Gruppen war, ein Hauptspeisengericht mit selbstgemachtem Nudelteig sowie eine Nachspeise mit Mascarpone-Creme zuzubereiten. Zum Abschluss wurden die Kreationen beider Teams einer Jury, die in diesem Fall aus unseren beiden Praktikant:innen Franziska und Alex bestand, serviert. Beide Jury-Mitglieder vergaben für jedes Gericht Punkte, wodurch wir am Ende eine Siegergruppe des Kochduells ermitteln konnten. Gefreut wurde sich hier über extra angefertigte „Freiraum“-Kochschürzen.
Was im Hintergrund geschieht:
Wir sind immer noch fleißig mit dem Vorstand und den Kolleg:innen vom Abenteuerplatz dabei, die aktuelle Wandlung im Kreisjugendwerk zu optimieren, was regelmäßig unsere Zeit benötigt. Außerdem fand ein Austausch mit dem Kreisjugendwerk Fürth Stadt & Land statt, bei dem künftig eine Kooperation z.B. für das Frühjahr bzw. den Sommer anstehen könnte – nähere Infos dazu folgen. Zu guter Letzt: unsere Einrichtung wurde wieder einmal dem Elektrocheck unterzogen – alles ist sicher.
Insgesamt blicken wir wieder auf ein Jahr zurück voller Umschwünge und dennoch immer genug Personen, die den Jugendtreff und den Verband unterstützen. Wir möchten uns hiermit bei allen Unterstützenden, (ehemaligen) Praktikant:innen, (angehenden) Jugendleiter:innen, (ehemaligen) Kolleg:innen im und um den Verein, dem Bezirksjugendwerk Ober- und Mittelfranken, insbesondere René Rosenzweig für seine Mühen während unserer Umstrukturierungsphase und vor allem unseren engagierten Vorständinnen bedanken. Ohne eure Hilfe könnte für die Südstadt und Nürnberg im Allgemeinen nicht dieses Angebot stehen.