Auf ins neue Jahr mit neuen Zielen – das denkt sich bei uns leider auch Cynthia: im März wird sie ihre Arbeitsstelle nahe ihres Wohnorts fokussieren und somit nicht mehr bei uns 3mal die Woche im Freiraum unterstützen.
Heißt auch: wir suchen ab April jemand als Erzieher:in für unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit – gern darf diese Info verbreitet werden.
Details sind auf der Seite der Arbeitsagentur und hier.
Daher gilt: am 24.02. große Abschieds-Party – jede:r die Cynthia noch einmal sehen will kann an dem Tag oder davor sich noch einmal blicken lassen. Wir freuen uns dennoch auch künftig, falls es die junge Frau mal wieder zufällig in den besten Treff am Aufseßplatz verschlägt und sie einen Abstecher zu uns macht und wünschen jetzt schon viel Erfolg im weiteren Berufsleben.
Ansonsten gute Neuigkeiten: wir haben über den Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank tatsächlich einen Zuschuss für das Kreisjugendwerk erhalten, sodass künftig Kochen sowohl am Abenteuerplatz Amselstraße als auch im Freiraum möglich wird und bleibt – Vielen lieben Dank dafür.
Der Spieleabend vom Kreisjugendwerk, den Daniel mit organisiert, wird von unseren erwachsenen Unterstützer:innen sehr regelmäßig wahrgenommen und schafft Raum für gemeinsamen Austausch. Du bist schon erwachsen, aber immer noch “Spielkind” dann darfst auch du gerne vorbeischauen. Gib am besten kurz bei Daniel (daniel.rosenkranz@kjw-nuernberg.de) vorher Bescheid, wenn du kommen möchtest, damit genug Platz für alle da ist.
Und wenn du schon immer Lust darauf hattest Kinder und Jugendliche bei interessanten Ausflügen und Freizeiten zu begleiten haben wir gleich noch unsere Juleica-Ausbildung obendrauf:
Anmelden kannst du dich beim Bezirksjugendwerk.
Neben dem Ganzen hier findet natürlich noch regelmäßig Kulturküche im Freiraum statt – aus aktuellem Anlass auch einmal mit dem Fokus auf einzelne Diäten oder bestimmte Essgewohnheiten (vegan/vegetarisch) – immer wieder spannend die verschiedenen Gerichte zuzubereiten und beim Quiz zu erkennen wir gut manch Jugendliche über etwas informiert sind.
Im Treff erfreut sich gerade das Kartenspiel Wizard und ganz frisch Tichu zunehmender Beliebtheit und wird in der Regel täglich gespielt. Und dennoch bleibt immer wieder Zeit auch einmal gemeinsam zu quatschen oder auch ohne andere Zuhörenden eigene Probleme mit dem pädagogischen Team vor Ort zu besprechen. Wir halfen bisher, wo wir konnten und vermittelten notfalls weiter, so auch schon direkt im neuen Jahr.
Wir bleiben gespannt was das weitere Jahr mit sich bringt und freuen uns auf möglichst viele tolle Ereignisse.